Audio
VIDEO
Gebetswand „Wunsch an Gott“

Leben über dem Durchschnitt?! | Predigt zu 1. Chronik 4,9-10 (Jabez` Gebet)

Persönliche Weiterbeschäftigung mit dem Predigttext

Bibeltexte

Bewege nochmals die Bibeltexte, die im Zentrum der Predigt standen. Lies sie betend und hörend. Erwarte, dass Jesus durch sein Wort zu dir persönlich spricht und dass du durch die Begegnung mit ihm und seinem Wort Hoffnung, Orientierung, Ausrüstung und Sendung erfährst.  

1Chr 4,9-10 Jabez war angesehener als seine Brüder. Und seine Mutter nannte ihn Jabez; denn sie sprach: Ich habe ihn mit Kummer geboren. 10 Und Jabez rief den Gott Israels an und sprach: Ach dass du mich segnetest und mein Gebiet mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest, dass mich kein Übel bekümmere! Und Gott ließ kommen, worum er bat. 

2Kö 13,19 Da wurde der Mann Gottes zornig auf ihn und sprach: Hättest du fünf- oder sechsmal geschlagen, so hättest du die Aramäer geschlagen, bis sie aufgerieben wären; nun aber wirst du sie nur dreimal schlagen. 

Kol 3,13 Und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 

Joh 8,31-32 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 

Halte Gedanken und Impulse fest, die du empfangen hast, um sie in der Kleingruppe mit anderen zu teilen!

Meine Umsetzung

Lies nochmals die Kernaussagen der Predigt und gehe ins Gebet. Sag Jesus, was dich bei diesen Aussagen ermutigt, beschäftigt oder herausfordert. Lass zu, dass Jesus in dein Leben hineinspricht und dich zu konkreten Schritten auffordert.

1. Ich will in jeder Lebenslage im Herzenskontakt mit dem dreieinigen Gott stehen. Das ist erwiesenermassen das Aussichtsreichste, was ein Mensch tun kann.
2. Ich will es neu lernen, kindlich und ambitioniert zu beten.
3. Eigenverantwortung in Sachen Vergebung und Unrechtsbewältigung soll mein Schlüssel sein und bleiben.

Meine Antwort

Danke Jesus für sein Reden und gib ihm Antwort. Erwarte und lass zu, dass er dir dient, dich ermutigt und ausrüstet, seine Impulse auch umzusetzen.

Danke Jesus, dass Du Dich mir offenbart hast und ich eine Herzensbeziehung mit Dir leben darf. Danke Jesus, dass meine Lebensausrichtung und meine Gebete kindlich und frisch bleiben dürfen. Danke, Herr, dass Du mich warnst, wenn ich in die «ich armer Tropf-Falle» geraten sollte und dass ich durch Deine Hilfe eigenverantwortlich leben darf.